Aktuelle Termine:

"KWK 2018 – Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz"
06./07.11.2018 in Dresden

BHKW 2019 – Innovative Technologien und neuen Rahmenbedingungen
07./08.05.2019 in Dresden


BHKW-Infozentrum BHKW-Consult BHKW-Konferenz BHKW-Gebrauchtmarkt KWK24 - Diskussionsforum Mini-KWK-Impulsprogramm EEG 2014 BHKW-Beispiele BHKW-Kenndaten

Bericht über die Jahreskonferenz
"Innovative Biomasse-Nutzung in KWK-Anlagen"


Datum: 17./18. Januar 2012
Ort:Hotel centrovital, Berlin
Teilnehmerzahl:ca. 80

Gemäß den Vorgaben der Bundesregierung soll der Anteil erneuerbarer Energien in der Stromerzeugung massiv anwachsen. Das EEG 2012 weist insbesondere in Bezug auf Biomasse-BHKW signifikante Veränderungen auf. Dies wird erhebliche Auswirkungen auf zukünftig geplante Biomasse-BHKW haben.
Die zweitägige Fachkonferenz „Innovative Biomasse-Nutzung in KWK-Anlagen“ ging auf diese neue Situation, die Chancen aber auch die Risiken der neuen Regelungen des EEG ein.
Dies war aber nur ein Themenblock, der im Fokus der 14 Vorträge mit 10 Fachreferenten stand. Außerdem hat die neue Gasnetzzugangsverordnung sowie die Biogas-Aufbereitung samt Biomethan-Nutzung einen wichtigen Stellenwert eingenommen.
Die Praxiserfahrungen mit unterschiedlichen Holzvergasungs-Technologien hatte ebenfalls einen großen Zeitrahmen innerhalb der Jahreskonferenz eingenommen.

Kongress-Inhalte waren: